Große Freiheit

Dann will ich mal den ersten Artikel in meinem neuen Block auf der neuen Homepage veröffentlichen. Wir sind mal wieder in Hamburg angekommen, und während Jurij sich noch im Hotel für die nächsten Tage ausruht, bin ich zu den Landungsbrücken gefahren, um unserer Lieblingsstadt “Guten Tag“ zu sagen.

Jetzt sitze ich hier am Stintfang, einem tollen Aussichtspunkt überhalb den Landungbrücken und schaue auf den Hafen hinunter.

 

Es klingt seltsam, obwohl ich überzeugter Rheinländer bin, habe ich an diesem Platz hier, immer ein Gefühl des “ nach Hause“ kommens, ein Gefühl nach Freiheit und  Weite.

 

Ich kann dieses Gefühl ein wenig beschreiben mit einem Stück Text aus einem Lied von Freddy Quinn “ Große Freiheit Nr. 7“:

 

“Große Freiheit nummer sieben
Überall.
In jeder Stadt.
Wird die Freiheit groß geschrieben.
Meistens wenn man sie nicht hat.
Jeder lebt für sich sein kleines Leben.
Wird gehasst und wird geliebt.
Sehnt sich nach ein bisschen großer Freiheit.
Einer kleinen, großen Freiheit.
Die es doch in Wirklichkeit nicht gibt.

Freiheit kann so vieles heißen.
Leben, Arbeit, Liebe, Pflicht.
Kannst sie suchen.
Kannst sie finden.
Doch für Geld kriegst du sie nicht.
Irgendwann stehst du vor der Entscheidung.
Nicht mehr Jung und ganz Allein.
Sehnst dich nach ein bißchen großer Freiheit.
Einer kleinen, großen Freiheit.
Irgendwo muss sie zu finden sein.“

 

Dieses Stückchen Freiheit will ich ein wenig in den nächsten acht Tagen erleben und kosten.


Mal schauen, was wir erleben werden!